Kirchenmusik in St. Heinrich und Dreieinigkeit

Chöre und Musikgruppen

Cantus Oecumenicus

Ökumenischer Kirchenchor
Proben immer Mittwochs, 19.00 – 20.45 Probenort im Wechsel in St. Martin, Projensdorf und St. Heinrich

Der Cantus Oecumenicus hat die Ökumene  im Namen und probt immer im Wechsel in Martin (Emmaus-Gemeinde, im Charles-Roß-Ring 118) und in St. Heinrich. Das Liedgut ist überwiegend klassisch. Ein besonderer Höhepunkt ist seit mehreren Jahren  die Gestaltung des Festgottesdienstes am 1.Weihnachtstag mit Orchester und Solisten

Friedrichsort/Dreieinigkeit Ökumenischer Kirchenchor
Proben, Mittwochs, 19.30 – 21.30 Uhr

Der ökumenische Chor von Dreieinigkeit probt mit dem  Kirchenchor der evangelischen Gemeinde „Zum guten Hirten“ zusammen.

Projektchor/Spontanchor

Gemeinsames Chorprojekt der Gemeinden Dreieinigkeit / St. Heinrich und  Bonifatius / Liebfrauen/Nikolaus
Proben nach Absprache

Dieses Chorprojekt  besteht aus dem Projektchor von St. Heinrich und dem Spontanchor von Nikolaus, der Probsteikirche in Kiel Mitte. Das Liedgut ist Neues Geistliches Lied und wird mit Klavier und manchmal auch mit einer Band begleitet. Der Chor ist immer dann gefragt, wenn der Familiengottesdienst oder auch der Fronleichnams-Gottesdienst besonders  schwungvoll und lebendig werden soll. Der Chor trifft sich nach Absprache zumeist an einem Samstag-Nachmittag und hat 6-7 Auftritte in beiden Gemeinden. Ein Höhepunkt ist ein gemeinsames Probenwochenende in der Jugendherberge in Westensee.
Kontakt und Leitung: Dorothee Kiemle-Kropp

Andere Lieder

Musikgruppe Dreieinigkeit
Proben nach Absprache

Die Musikgruppe „Andere Lieder“, getragen von der Familie Steinberg in Dreieinigkeit hat sich spezialisiert auf die immer wieder neue Entdeckung von neuen geistlichen Liedern und bereichert damit die Gottesdienste. Die Gruppe gestaltet aber ebenso mehrere Taizé-Andachten im Jahr. Proben nach Absprache.